April 11

Bye, Bye Pille – Hormonfrei Olé

0  comments

Bye, Bye Pille – Hormonfrei Olé

Du bist kurz vor Deinen Tagen und könntest nur heulen, der Heißhunger quält Dich schon seit Tagen und durch die Stimmungsschwankungen hast Du Dich nur noch mit Deinem Schatz in den Haaren – kommt Dir das bekannt vor?
Quelle: https://unsplash.com/photos/lSYvRWrNR5U

Du bist kurz vor Deinen Tagen und könntest nur heulen, der Heißhunger quält Dich schon seit Tagen und durch die Stimmungsschwankungen hast Du Dich nur noch mit Deinem Schatz in den Haaren – kommt Dir das bekannt vor? Wenn ja, dann geht es Dir so wie vielen anderen Frauen auch. Der Grund dafür könnte Deine Anti-Baby-Pille sein. Warum das so ist und wieso ich die Pille nicht mehr nehme, erkläre ich Dir in diesem Blogbeitrag. 

Symptome & Gesundheitsrisiken der Pille

Eine Online-Umfrage von STADApharm besagt, dass fast zwei Drittel aller Frauen in Deutschland im Alter von 18 bis 30 Jahren die Antibabypille nehmen. Sie ist das beliebteste Verhütungsmittel und wird problematischerweise von Ärzten oft einfach ohne weitere Aufklärung oder Untersuchung an junge Frauen verschrieben. Da dies in unserer Gesellschaft so normal ist, sind den meisten Frauen die enormen gesundheitlichen Auswirkungen der Pille gar nicht bewusst.

Ich habe Dir hier eine kleine Auflistung möglicher Risiken & Nebenwirkungen gemacht:

Kopfschmerzen

  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Thrombose
  • Stimmungsschwankungen
  • Libidoverlust
  • Depression und depressive Verstimmung
  • Erhöhtes Krebsrisiko
  • Höheres Eifersuchtspotenzial
  • Bluthochdruck
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schmerzen in Brust und/oder Unterleib
  • Erhöhtes Risiko für Scheideninfektionen

Du denkst, das ist eine lange Liste? Oh ja, das ist sie… und sie ließe sich sogar noch fortsetzen.

Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen sind bei der Pille keine Seltenheit
Quelle: https://unsplash.com/photos/mSXMHkgRs8s

Wie die Pille Dein Körpergefühl ruiniert

Dadurch, dass Du Dir mit der Pille fast täglich künstlich Hormone zuführst, wird Dein Hormonhaushalt komplett aus dem Gleichgewicht gebracht. Unsere Gefühle sind – ganz unromantisch gesagt – chemische Reaktionen in unserem Körper, also Hormone. Wenn Du nun eben diese Reaktionen durcheinanderbringt, dann wirkt sich das auf Dein gesamtes Wohlbefinden aus. Bei manchen Frauen geht es sogar so weit, dass sich die Persönlichkeit dadurch verändert. Weiterhin haben Untersuchungen ergeben, dass viele Frauen ihre Partner anders auswählen und wahrnehmen, wenn sie die Pille zur Verhütung nutzen.

Das Absetzen der Pille

Die Pille abzusetzen kann – muss aber nicht – ein anstrengender Prozess sein. Bei vielen Frauen zeigen sich massive Stimmungsschwankungen und auch der Zyklus braucht eine Weile, um sich zu normalisieren. Das ist ganz normal, denn Dein Körper braucht Zeit, um sich nach den Strapazen zu regulieren und wieder zu seinem normalen Hormonhaushalt zu finden. Bei Frauen, die vorher Hautprobleme hatten, können diese wieder verstärkt auftreten. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann möchte ich Dich dabei bestärken durchzuhalten. Es gibt extrem viele gute und ganzheitliche Methoden, um eine reinere Haut zu bekommen – ganz ohne Hormone. In vielen Fällen ist die unreine Haut einfach ernährungsbedingt und wird bspw. durch Unverträglichkeiten hervorgerufen. Wenn Du dazu Fragen hast oder Unterstützung brauchst, melde Dich gerne bei mir. Es kann ein paar Wochen bis Monate oder in wenigen Fällen sogar länger dauern, bis Du wieder zu Deiner alten Form gefunden hast. Doch die meisten Frauen berichten schon nach wenigen Wochen von extrem positiven Effekten. Sie fühlen sich leichter, zufriedener, die Libido steigt wieder, das Gewicht normalisiert sich und sie fühlen sich mehr wie sie selbst. Auch bei mir war das der Fall, als ich mich dazu entschloss, die Pille abzusetzen.

Bye, bye Pillen Blues – Endlich wieder frei & glücklich
Quelle: https://unsplash.com/photos/RCXkMy0kd5o

Fazit

Es gibt unglaublich viele Methoden, um hormonfrei zu verhüten. Wie Du Dich letztendlich entscheidest, ist natürlich Dir überlassen. Ich möchte Dich nur dazu ermutigen, mal über Deine Verhütungsmethode nachzudenken und Dich eingehend zu informieren. Mir liegt Dein Wohlergehen am Herzen. Ich kenne einfach extrem viele Frauen, mich mit eingeschlossen, denen es ohne hormonelle Verhütung so viel besser geht.

Wie ist Deine Einstellung zu dem Thema?

Die Sonne scheint für Dich ☀️

Deine Nike 


Tags


You may also like

Yoga – Trend aber OHO ?

Gedankenkarussell – HALT STOP

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Subscribe to our newsletter now!